Workshop der Gablinger SPD: "neues Denken - Neues denken"

Veröffentlicht am 07.10.2020 in Kommunalpolitik

von links: Christine Grieshaber, Silke Haarmann, Anja Heger, Helmut Grieshaber

In der Vorstandsitzung vom 18.09.2020 hat sich der neu zusammengesetzte Vorstand gemeinsam mit dem neuen Gemeinderatsmitglied Helmut Grieshaber in einem Workshop Gedanken zur konkreten Umsetzung unserer Wahlkampfziele mit „neues Denken – Neues denken“ gemacht.

Wir haben neben der Arbeit für und im Gemeinderat viele spannende und interessante Aktivitäten rund um unsere Schwerpunktthemen unseres Wahlprogramms geplant – hier ein kleiner Auszug:

Zum Thema Arten- und Umweltschutz planen wir im Oktober 2020 im Ortsverein Meisenkästen zu bauen und in vom Eichenprozessionsspinner betroffene Gebiete aufzuhängen: damit sollen Fressfeinde der Eichenprozessspinner bessere Bedingungen haben. Wir „schaffen Wohnraum“ – bisher leider „nur“ für Meisen.

Die Wirtshauskultur wollen wir mit der Durchführung eines oder mehrere „Pubquizabende“ unterstützen. Hier ist bereits ein Termin im November 2020 geplant.

Um unsere Konzepte zu „Wohnen und Arbeiten“ vorzustellen, planen wir einen Info-Stammtisch im Dezember/ Januar 2020.

Ein Betriebsbesuch unseres Ortsvereins in einem Betrieb, der nach den Grundsätzen der Gemeinwohlökonomie arbeitet, soll uns im nächsten Jahr die praktische Seite dieses neuen Wirtschaftskonzepts nahe bringen.

Unser Thema „Kulturangebot erweitern“ wollen wir im nächsten Jahr umsetzen mit Kinoabenden u.a.. Natürlich verfolgen wir auch die weiteren Ziele: seniorengerechte Wohnungen, diese sollen im neuen Konzept für die Ortsmitte berücksichtigt werden. Die Idee eines offenen Jugendtreffs und/oder Chill-out Areas in allen Ortsteilen wird ebenso weiter verfolgt – wir begeben uns nun auf geeignete Platzsuche. Natürlich wollen wir darauf drängen, dass die Angebote für Senioren erweitern werden. Dies geht einher mit der Stärkung des Freiwilligenzentrums, hier wollen wir uns für eine feste Beratungsstelle für Senioren, Behinderte und Familien einsetzen. Mit unserem Gemeinderatsmitglied Helmut Grieshaber, der mit Erwin Almer Beauftragter für Kinder, Familien und Senioren ist, werden Angebote und Fördermöglichkeiten für die Jüngsten unserer Gemeinde und deren Eltern erarbeitet. Viele weitere Schwerpunkte haben wir angesprochen und greifen die Sacharbeit an, wir werden weiter berichten.

Die nächsten Termine:

• 10.10./17.10. Aktion „wir schaffen Wohnraum“: bislang leider „nur“ Vogelkästen für Meisen – Bauen und Aufhängen – helfende Hände sind herzlich willkommen!! Genauer Ort und Zeit wird bekannt gegeben
  • 13.11.2020 ab 19.30 Uhr „Pubquiz“ bei Dimos – Theaterheim Lützelburg

Alle sind eingeladen bei einem spannenden Quiz gemeinsam und/oder alleine knifflige Fragen zu lösen und „Pubquiz- König*innen“ zu werden.

• Dezember2020/Januar 2021 – genauer Termin steht noch nicht fest:

geplantes Thema:

„Home-Office“ – Neues Denken

wir diskutieren zum arbeitsrechtlichen Anspruch, zu möglicher gemeindlicher Förderung und Umweltaspekten – ein Thema, das alle angeht, auch Renter*innen profitieren von einem neuem Denken, Neues denken über unsere Arbeitswelt.

Silke Haarmann

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD