Herzlich Willkommen bei der SPD Gablingen!

10.10.2019 in Lokalpolitik

"Gemeinwohl-Ökonomie" beim Kommunalen Stammtisch der Gablinger SPD am 25. 10. 19

Ein besonderes und interessantes Thema bietet die Gablinger SPD beim Kommunalen Stammtisch am 25. 10. 19 im Lützelburger Theaterheim: "Gemeinwohl-Ökonomie". Natürlich berichten die Gemeinderäte der Fraktion SPD/Bürgerunion wieder über das aktuelle Geschehen in der Kommunalpolitik.

Gemeinwohl-Ökonomie in der Gemeinde Gablingen

Unser gewohntes wirtschaftliches Denken und Handeln ist auf Wachstum und Gewinnmaximierung ausgerichtet. Gemeinwohl-Ökonomie ist ein ethisches Wirtschaftsmodell in Ergänzung zur sozialen Marktwirtschaft. Werte wie z.B. ökologische Nachhaltigkeit, bürgerliche Mitbestimmung und Transparenz sollen eine größere Bedeutung erhalten.

Vortrag und Diskussion

Freitag, 25. Oktober 2019  / 19:30 Uhr / Gaststätte Dimos im Theaterheim Lützelburg

Erfahren Sie die Grundzüge der Gemeinwohl-Ökonomie von unserem Referenten Michael Schnitzlein (Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V.). Möchten Sie wissen, was es mit einer sogenannten Gemeinwohl-Bilanz auf sich hat und wie Sie davon profitieren können? Lernen Sie die ersten Pionierunternehmen aus dem Raum Augsburg kennen!

Im Anschluss an das Thema Gemeinwohl-Ökonomie erhalten Sie Informationen aus dem Gemeinderat.

Ihre SPD Gablingen

19.07.2019 in Bundespolitik

Kann die CO2-Steuer das Klima retten? - Viel Diskussion beim Stammtisch der Gablinger SPD

Walter Trettwer mit seinen Vorstandskolleginnen Christine Unglert und Christine Grieshaber

Beim letzten Stammtisch der Gablinger SPD im Lützelburger Theaterheim waren wieder bundespolitische Themen im Mittelpunkt. In der gut besuchten Veranstaltung konnte der SPD-Ortsvorsitzende Walter Trettwer auch die Gemeinderäte Dr. Albert Eding und Erwin Almer sowie den dritten Bürgermeister von Langweid, Günter Klein, begrüßen.

31.05.2019 in Kommunalpolitik

Ortszentrum Gablingen und Barrierefreiheit: Die unendlichen Geschichten

Viel Geduld mussten die Zuhörer in der letzten Gablinger Gemeinderatssitzung zum Thema Bebauungsplan „Ortszentrum Gablingen“ mitbringen. Es ging um die Abwägung der eingereichten Anregungen und Bedenken von Behörden und Bürgern.

11.05.2019 in Kommunalpolitik

Baulandentwicklung, Ortszentrum und vieles mehr... beim Stammtisch der Gablinger SPD

„MITEINANDER – sprechen – diskutieren“ ist das Motto beim „Kommunalen Stammtisch“ der Gablinger SPD. Er findet alle drei Monate in den verschiedenen Ortsteilen statt. Auch beim letzten Treffen im Bürgerhaus (Restaurant Da Michele) in der Gablinger Siedlung gab es viel Redebedarf und lebhafte Diskussionen. Die Gemeinderäte der Fraktion SPD/Bürgerunion Erwin Almer, Dr. Albert Eding und Walter Wörle informierten über die aktuelle Gemeindepolitik.

27.05.2019 in Europa von SPD Augsburg-Land

Kommentar zum Ergebnis der Europawahl

Fabian Wamser, Vorsitzender UB Augsburg-Land

Ein Kommentar von Fabian Wamser, UB-Vorsitzender SPD Augsburg-Land:

Beginnen wir mit dem Positiven: Die Wahlbeteiligung zur Europawahl ist so hoch wie lange nicht mehr. Im Landkreis Augsburg haben 2 von 3 Menschen ihre Stimme abgegeben und das ist ein klares Zeichen dafür, dass die Europäische Demokratie lebt.

Nun zum Negativen:  Die Rechtspopulisten und EU-Ablehner haben europaweit massiv zugelegt und das zeigt, wie groß die Skepsis oder sogar die Ablehnung vieler Menschen gegenüber der Europäischen Union ist. Das muss uns aufwachen lassen. Die EU hat Fehler, klar, aber haben wir doch seit mehr als 70 Jahren Frieden in Europa – dank der Europäischen Gemeinschaft. Und allein deshalb ist es schon wert, für die Europäische Idee zu kämpfen.