Informationen zum Ortszentrum Gablingen beim "Kommunalen Stammtisch" der SPD

Veröffentlicht am 15.07.2018 in Lokalpolitik

Schwerpunktthema beim gut besuchten „Kommunalen Stammtisch“ der Gablinger SPD im Lützelburger Theaterheim war das Gablinger Ortszentrum. Über die aktuelle Situation berichteten die Gemeinderäte Erwin Almer und Walter Wörle.

Der Baubeginn wird voraussichtlich im Frühjahr nächsten Jahres sein. Den Antrag der Fraktion SPD/Bürgerunion einen Teil als Sozialwohnungen zu errichten, hat die Mehrheit des Gemeinderates bekanntermaßen abgelehnt.

Die Gemeinderäte berichteten außerdem über geplante Sanierungsarbeiten im Gablinger Friedhof, in der Schule und im Bauhof. Auch Außenanlagen im Lützelburger Kindergarten müssen noch erstellt werden und die seit langem geforderte Behindertentoilette im Bürgerhaus in der Siedlung ist noch ein offener Posten. Offensichtlich ist es derzeit sehr schwierig, Fachfirmen für diese Arbeiten zu gewinnen.

Auch Anliegen der Bürger nahmen die Gemeinderäte entgegen: Gewünscht wird eine Toilette im Lützelburger Friedhof. Außerdem wurde ein Tauchbecken mit aufgefangenem Regenwasser am Friedhof vorgeschlagen.

Insgesamt wurde wieder viel über verschiedene Themen diskutiert bei dieser Veranstaltung der Gablinger SPD. Der nächste Stammtisch unter dem bewährten Motto „MITEINANDER – sprechen – diskutieren“ wird im Oktober im Bürgerhaus in der Siedlung stattfinden.

Walter Trettwer

Vorsitzender SPD-Ortsverein Gablingen