Gablinger SPD nominierte ihre Gemeinderatskandidaten mit einer 50 % - Frauenquote

Veröffentlicht am 08.12.2019 in Lokalpolitik

Die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl 2020

In einer öffentlichen Mitgliederversammlung hat die Gablinger SPD ihre Gemeinderatskandidaten für die Kommunalwahl am 15. 3. 20 nominiert. Der Ortsvorsitzende Walter Trettwer freute sich, dass mit je sechs Frauen und Männern die Parität in der Kandidatenliste erreicht wurde.

Es gelang auch eine Mischung von Jüngeren und Älteren sowie ein breites Spektrum in den Berufen. Die Spitzenkandidaten sind die Rechtsanwältin Silke Haarmann aus Lützelburg und der Bauingenieur Helmut Grieshaber aus der Gablinger Siedlung. Mit dem Slogan „Neues denken – neues Denken“ strebt die Gablinger SPD eine Erneuerung der Personen und Themen in der Gablinger Kommunalpolitik an. Das Wahlprogramm mit unterschiedlichen Schwerpunkten wurde bereits erarbeitet. Angestrebt wird das Modell „Gemeinwohl-Ökonomie“ in der Kommune. Es handelt sich dabei um ein ethisches Wirtschaftsmodell zur Ergänzung der sozialen Marktwirtschaft. Nicht Gewinnmaximierung, sondern das Wohl von Mensch und Umwelt sollen oberstes Ziel des Wirtschaftens sein. Werte wie z. B. ökologische Nachhaltigkeit, bürgerliche Mitbestimmung und Transparenz erhalten dabei eine größere Bedeutung. Auch bezahlbarer Wohnraum und die Barrierefreiheit öffentlicher Gebäude sind den Kandidaten wichtige Anliegen.

Die Gablinger SPD geht mit ihrer Kandidatenliste und den erarbeiteten Sachthemen zuversichtlich in die Kommunalwahl. Falls noch eine Kandidatin oder ein Kandidat für die Bürgermeisterwahl gewonnen werden kann, wird es dafür eine weitere Nominierungsversammlung geben.

Die Kandidatenliste: Silke Haarmann, Helmut Grieshaber, Christine Unglert, Heinz Müllenbeck, Heidi Hofstetter, Stefan Schmid, Christine Grieshaber, Ralf Schaupp, Michaela Meir, Ernst Raunigk, Anja Heger, Walter Trettwer

Walter Trettwer

Vorsitzender SPD-Ortsverein Gablingen