"Bezahlbarer Wohnraum" beim Stammtisch der Gablinger SPD

Veröffentlicht am 29.04.2018 in Lokalpolitik

Gregor Birle (links) und Walter Trettwer

Bezahlbarer Wohnraum war das Schwerpunktthema beim letzten „Kommunalen Stammtisch“ der Gablinger SPD. Der Ortsvorsitzende Walter Trettwer konnte auch den Landtagsabgeordneten Herbert Woerlein, den Gemeinderat Dr. Albert Eding sowie das Vorstandsmitglied der Langweider SPD, Gregor Birle, begrüßen.

Der Diplom-Geograph Gregor Birle ist beruflich in der Kommunalberatung tätig und befasst sich mit Stadt- und Raumentwicklung. Er informierte umfassend über das Thema „sozial geförderter Wohnraum“ und den dazu vorhandenen vielfältigen Fördermöglichkeiten für private und öffentliche Bauherren. Er wies darauf hin, dass die Gemeinden nach dem Baugesetzbuch für einen angemessenen Wohnraum für alle Bevölkerungsschichten sorgen sollen. „Nach der Sozialraumanalyse haben etwa ein Drittel der Gablinger Familien aufgrund ihrer Einkommensverhältnisse einen grundsätzlichen Anspruch auf eine Sozialwohnung“, ergänzte Gregor Birle. Dr. Albert Eding wies darauf hin, dass die Gemeinderatsfraktion SPD/Bürgerunion einen Antrag gestellt hat, für das neue Ortszentrum eine Alternativplanung mit dem teilweisen Bau von sozial geförderten Wohnungen zu erstellen, der jedoch mehrheitlich von den Gemeinderäten abgelehnt wurde. „Die Gablinger SPD wird sich weiterhin für bezahlbaren Wohnraum im Gemeindegebiet einsetzen“, sagte dazu Walter Trettwer. Außerdem informierte Dr. Eding über die Anträge der Fraktion zum Haushalt 2018 der Gemeinde. Gefordert werden unter anderem weiterhin die Barrierefreiheit öffentlicher Gebäude, die Sanierung eines Gemeindehauses, die Verbesserung des Geh- und Radweges zum Bahnhof in der Siedlung einschließlich der Beleuchtung und eine Verbesserung des Badesees (Entkrautung, Seegrundfreilegung und Gehölzpflege). Weitere Themen wurden im Stammtisch angesprochen, wie z. B. die unbefriedigende Parksituation für Autos und Fahrräder am Bahnhof.

Der nächste „Kommunale Stammtisch“ unter dem bewährten Motto „MITEINANDER – sprechen – diskutieren“ findet am 13. 7. 2018 im Lützelburger Theaterheim statt.

Walter Trettwer

Ja zu Europa - BayernSPD BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD