Wir schaffen Wohnraum

Veröffentlicht am 21.10.2020 in Lokalpolitik

Fleißige Helfer beim Aufhängen der Nistkästen

Wie berichtet, wurden vom SPD-Ortsverein und seinen fleißigen Helfern aus Bausätzen Vogelhäuschen gezimmert. Die Bausätze konnten von der bfz Augsburg, einem der Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft, bezogen werden. Damit die Meisen im Frühjahr ihre neuen Behausungen beziehen können, wurden nun nach Rücksprache mit der Gemeindeverwaltung, die speziellen Brutkästen in einige der betroffenen Bäume auf dem Gemeindegebiet gehängt.

Die Meisen sind die natürlichen Fressfeinde des Eichenprozessionsspinners und sollen sich im nächsten Jahr an den Larven so richtig satt essen.

Der SPD-Ortsverein hofft so, einen kleinen Beitrag zur natürlichen Bekämpfung des Eichenprozessionsspinners zu leisten. Gleichzeitig soll mit dem Anbringen der Brutkästen die Arterhaltung gestärkt werden. Die Kästen werden auch weiter vom SPD-Ortsverein gereinigt und gewartet. Wir freuen uns, dass andere Parteien der Gemeinde und Organisationen sowie ein Unternehmer die Unterstützung für weitere Nistkasten-Aktionen bekundet haben.

Silke Haarmann

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD